Acapulco-Klippenspringer in Chrome 40 cm

Acapulco-Klippenspringer in Chrome 40 cm

In Zusammenarbeit mit dem 3D-Artist Dan Altman und PS-Oberflächen hat ObjectPlot Berlin eine weitere künstlerische Sculptur gefertigt. Vorbild waren die Klippenspringer aus Acapulco, die an einer Wasserwand in einem Einkaufzentrum in Dubai angebracht sind.

ObjectPlot Berlin hat im Polyjetverfahren auf der Stratasys Objet Eden 260 V die Figuren im Material VeroWhite gedruckt. Zuvor hatte Dan Altman mit dem 3D-Designprogramm Z-Brush die filigranen Körper nach den Kundenvorstellungen modelliert. Dabei kam es insbesondere auf die Umsetzung hinsichtlich der Detailgenauigkeit unter Berücksichtigung des Polyjetdruckes und der anschließenden Oberflächenveredlung an.

Anschließend veredelte die Firma PS-Oberflächen aus Sassenberg die Figuren mit einer Chrome Optik. Peter Stücker, Geschäftsführer der Firma hat lange Jahre für Colani gearbeitet. Sein Team kann auf fast jedes Material eine andere Materialoptik aufbringen. Die kompetente Zusammenarbeit von ObjectPlot Berlin und PS-Oberflächen hat in den vergangenen Jahren schon einige bemerkenswerte Kunstwerke hervorgebracht.